Osterfest 2023 im Kindergarten Schwabenheimer Hof

Ende März trotzten die Kinder des Kindergartens Schwabenheimer Hof den noch kühlen Temperaturen des Frühlings und machten sich voller Vorfreude an die Vorbereitungen für das Osterfest: Fleißig wurden Osternester gebastelt, Eier bemalt, gesungen und Ostergeschichten gelesen – und auch im Wichtelgarten zog ein kleiner Osterhase ein.

Am Gründonnerstag, dem 6. April war es dann soweit: Ganz gespannt waren die Kinder, ob der Osterhase wohl auch im Kindergarten vorbeikommen und etwas verstecken würde. Doch erst einmal kamen die Gruppen bei einem gemütlichen, feierlichen Osterfrühstück zusammen. Anschließend wurden gemeinsam Osterlieder gesungen und so den fleißigen „Osterhasen-Eltern“ genügend Zeit verschafft, um Osternester im Garten zu verstecken.

Alle Kinder suchten ihr Osterkörbchen und sammelten gemeinsam auch noch eine Menge neues Sandspielzeug ein, das der Osterhase überall versteckt hatte. Anschließend hatte das Erzieherteam noch einige Spielstationen vorbereitet, inklusive Hindernislauf und „Pok, Pok, Huhn – dein Ei ist weg!“.

Natürlich durfte zwischendurch eine kulinarische Stärkung, frisch zubereitet von den Kochdienst-Eltern, nicht fehlen. Um 14 Uhr wurden die Kinder nach einem ereignisreichen Tag mit viel Bewegung und frischer Luft abgeholt.

Fotos: Susan Kurras
Text: Lena Töppe