Bürgermeister Faulhaber gratuliert zum Jubiläum

Bürgermeister Faulhaber gratuliert zum Jubiläum des Schwabenheimer Hof Kindergartens und sorgt für Abkühlung – Waldwochen 2022

Nach dem erfolgreichen Tag der Offenen Tür zum 50jährigen Bestehen des Schwabenheimer Hof Kindergartens im Mai ließ sich Dossenheims Bürgermeister Faulhaber im Juli nicht die Gelegenheit entgehen, noch einmal persönlich zum Jubiläum zu gratulieren.

Passend zu den Temperaturen überraschte er die Kinder mit Eis am Stiel. Die Freude über den Besuch und die köstliche Abkühlung war entsprechend groß, und die Kinder umringten schnell den „Chef vom Rathaus“. Im Schatten des Nussbaums ließ der sich mitten drin nieder und es wurde ausführlich erzählt vom Kindergartenleben. „Schade, dass Du wieder gehen musst!“ verabschiedeten diese ihn schließlich, bevor er weiter radeln musste.

Das zum Jubiläum aufgelegte Kindergarten-Kochbuch ist weiterhin in Dossenheim in der Buchhandlung Worring sowie auf Bestellung unter info@kiga-schwabenheimerhof.de erhältlich.

Der Kindergarten wird außerdem im September auf der Kerwe Dossenheim mit einem Schminkstand vertreten sein.

Nach einzelnen Waldtagen im Frühsommer verbrachte der Kindergarten wie immer ab Ende Juli drei Wochen jeden Tag von 8 bis 14 Uhr im Dossenheimer Wald.

Über die Zeit entwickelte „Wald-Rituale“ und gemeinsame Mahlzeiten geben den Kindern dabei Sicherheit und Orientierung in der neuen Umgebung. Über den Tag wechseln sich Freispiel, Basteln mit Naturmaterialien und Spaziergänge ab. In diesem Jahr war der Schwabenheimer Kindergarten in der ersten Woche viel im Wald an verschiedenen Orten unterwegs, u.a. ging es zur Hellenbachquelle. Am Spielplatz „Drei Eichen“ sammelten die Kinder fleißig Müll mit extra dafür mitgebrachten Zangen ein, eine Spende der Gemeinde Dossenheim. Jede Menge Glasscherben wurden entfernt, und sogar zwischen Bäumen gespannte Schnüre, die natürlich eine große Gefahr für Mensch und Tier darstellen können.

Außerdem konnte ein am Boden liegendes junges Eichhörnchen erfolgreich gerettet und später an eine Tierarztpraxis übergeben werden. Ganz besonders freuten die Kinder sich, dass sie in den nächsten Tagen sogar mit Videos des Eichhörnchen auf dem Laufenden gehalten wurden, das schnell wieder gesund und munter klettern konnte.

Der heiße Sommer macht sich natürlich auch im Wald bemerkbar: Die Kinder stellen fest, dass das mitgebrachte Malpapier, das sich sonst im Wald schnell durch die Feuchtigkeit gewellt hatte, dieses Jahr ganz glatt bleibt. „Es ist wirklich überall extrem trocken, und das merken auch die Kinder, wenn sie so viel Zeit im Lebensraum Wald verbringen dürfen. Selbst einige Moos-Hänge, die sonst zuverlässig satt feucht sind, finden wir dieses Jahr ausgetrocknet vor,“ so Waldpädagogin Brigitte Kieser, die den Kindergarten leitet.

In der zweiten Woche wurden Wichtel geschnitzt, Freundschaftsbänder aus Wolle geknüpft und die Kinder genossen es, ihre altbekannten Plätze neu zu erkunden. Die restliche Zeit wurden neue Wege begangen, und neue Plätze zum Spielen und Entdecken gefunden – eine Lektion dabei: Wie man Bäume mit einer Matte oder Kissen schützt, bevor man Seile darum bindet.

Text: Lena Töppe
Fotos: Susan Kurras