Was ist das Besondere am Schwabenheimer Hof Kindergarten?

Impressionen des Alltags im Schwabenheimer Hof Kindergarten

Was ist das Besondere am Schwabenheimer Hof Kindergarten?

Wir haben die Eltern der „Neuzugänge“ befragt, warum Sie sich für den Schwabenheimer Hof Kindergarten entschieden haben:

Jan schildert: „Nach unserem Umzug […] waren wir wieder gezielt auf der Suche nach einer Elterninitiative, da wir bereits in Mannheim sehr gute Erfahrungen gemacht hatten. Auch das Kochen und die Elterndienste waren uns nicht fremd. Uns war es wichtig, Einfluss nehmen zu können und möglichst viel vom Kindergartenalltag miterleben zu können. […] Als wir zum Kennenlerngespräch kamen, ist uns gleich eine Henne auf der Straße entgegengelaufen, was wir wirklich cool fanden. Neben den Feldern, Tieren und dem Neckar ist sicher auch das große Außengelände ein Pluspunkt am Kindergarten. Aktuell gefällt mir auch die Nähe zwischen Erzieherinnen und Eltern.“

Andere Eltern heben hervor, dass es eine kleine Einrichtung mit nur zwei Gruppen ist. Dass diese altersgemischt sind „ermöglicht unserer Tochter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt dieselbe Einrichtung zu besuchen.“ Alexandra und Tobias gefällt besonders der „hervorragende Betreuungsschlüssel (max. 15 Kinder pro Gruppe)“.

Von manchen wird geschätzt, dass der Kindergarten einen Schwerpunkt auf Waldpädagogik legt, aber eben „nicht kompletter Waldkindergarten“ ist – „mit allem was dazu gehört, im Winter nur draußen usw.“

Carlo erzählt: „Wir haben uns für diesen Kindergarten entschieden, weil ich bereits als Kind dort war und noch viele tolle Erinnerungen daran habe. Besonders gefällt uns die familiäre Atmosphäre. Die anderen Kindergärten die wir uns angeschaut haben, hatten alle nicht diesen besonderen Charakter.“

Was unterscheidet den Kindergarten außerdem von anderen?

Es wird viel Wert auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung gelegt. Das Mittagessen kochen die Eltern, vegetarisch und bevorzugt aus kontrolliert biologischem Anbau. Auch an Feiertagen werden keine großen Mengen an Süßigkeiten verteilt.

Die beiden Gruppen machen im Sommer versetzt Ferien, sodass Kinder aus der Bärengruppe in deren Schließwoche (nach Anmeldung) zur Mäusegruppe dazu stoßen können und umgekehrt.

Nicht zuletzt schätzen die Eltern die flexiblen Bring- und Abholzeiten: die Kinder können zwischen 7:30 und 9 Uhr gebracht werden – abgeholt werden die Kinder zwischen 14:00 Uhr (nach der sog. Traumstunde) bis 15:30 – oder nach Absprache auch nach dem Mittagessen, gegen 13 Uhr (vor der Traumstunde).

Kennenlern-Gespräche sowie Anmeldungen sind jederzeit möglich unter info@kiga-schwabenheimerhof.de oder Tel. 062 21 / 86 01 65.